Driver Antifreeze SF-D12 Plus

Driver Antifreeze SF-D12 Plus

Kühlerfrostschutz - Kühlerschutz - Kühlmittelzusatz Konzentrat 

 

G12+

 

Farbe: violett/lila

 

nitrit-, amin-, phosphat- und silikatfrei


Kälteschutz Mischung  50 : 50 = -37°C

 

Gebindegrößen: 1,5, 5, 20, 60, 200 Liter oder lose Ware

Beschreibung:

 

Driver Antifreeze SF-D12 Plus G12+

Kühlerschutz, Kühlmittelzusatz, Frostschutz, Konzentrat

Farbe: violett/lila

 

Driver Antifreeze SF-D12 Plus ist nitrit-, amin-, phosphat- und silikatfrei.

 

Beschreibung:
Driver Antifreeze SF-D12 Plus ist ein auf Basis von 1.2-Ethandiol (Monoethylenglykol) aufgebautes Vollkonzentrat Kühlerschutz- und Wärmeübertragungsmittel für den Sommer- und Winterbetrieb mit Frost- und Rostschutzwirkung (Ganzjahreseinsatz).
Driver Antifreeze SF-D12 Plus, das weiterentwickelte Kühlerschutz- und Wärmeübertragungsmittel mit hochwertigen Korrosionszusätzen für Motor und Kühlsystem, entspricht den aktuellen Anforderungen in der Entwicklung im Motorenbau.

 

Eigenschaften:

  • Längerer und hervorragender Korrosionsschutz
  • Verbesserte Wärmeübertragung
  • Verringerte Regreßansprüche bezüglich Reparaturen am Kühlsystem
  • Geeignet für gemischte Fuhrparks: ein einzelnes Produkt für PKW, LKW und Baumaschinen
  • Umweltschonend durch längere Lebensdauer
  • Schaumverhinderung
  • Verträglichkeit mit Schlauch- und Dichtungsmaterialien
  • Verträglichkeit mit Lacken

Anwendung:
Driver Antifreeze SF-D12 Plus ist ausgezeichnet für Motoren aus Gußeisen, Aluminium oder aus der Kombination von beiden Metallen und in Kühlsystemen aus Aluminium- oder Kupferlegierungen einsetzbar.
Driver Antifreeze SF-D12 Plus wird besonders für Leichtmetallmotoren empfohlen, bei denen ein besonderer Aluminiumschutz bei höheren Temperaturen verlangt wird.
Empfohlene Einsatzkonzentration 50% Driver Antifreeze SF-D12 Plus und 50 % Wasser, wobei ein Frostschutz bis -37°C erreicht wird. Bei maximal 69% Driver Antifreeze SF-D12 Plus und 31% Wasser ist ein Frostschutz bis -69°C möglich.
 

Einsatzdauer:

  • Nutzfahrzeuge bis 500.000 km (ca. 8.000 Stunden)
  • Pkw's bis 250.000 km (ca. 2.000 Stunden)
  • Stationäre Motoren bis 32.000 Stunden (oder 5 Jahre)

Es wird empfohlen, das Kühlmittel frühestens alle 5 Jahre zu wechseln oder gegebenenfalls beim Erreichen der genannten Standzeiten.

 

Spezifikationen:

AFNOR NF R15-601 (France)
ASTM D 3306 (USA)
ASTM D 4656 (USA)
ASTM D 4985
AS 2108 (Australia)
BS 6580 : 1992 (UK)
CUNA NC 956-16
FFV Heft R443
JIS K 2234
NATO S 759
SAE J 1034
UNE 26361-88
Freigegeben unter anderer Bezeichnung:
CUMMINS 85T8-2, 90T8-4
DEUTZ
DEUTZ/MWM
JOHN DEERE H 24 B1, C1
LEYLAND TRUCKS LTS 22 AF 10
MACK 014GS 17004
MAN 324 SNF (bei Verwendung mit schwarzen Kühlmittelschläuchen, nicht für Silikon- Kühlmittelschläuche - blaue Farbe)
MAN 248
MB-Freigabe 325.3
PORSCHE
SCANIA
VOLVO
AUDI, SEAT, SKODA G 12
VW TL 774 F
Praxisbewährt und erprobt seit vielen Jahren

 

Mischbarkeit:
Driver Antifreeze SF-D12 Plus ist mischbar mit den meisten Kühlmitteln auf der Basis von Ethylenglykol. Für eine optimale Korrosionsschutzwirkung und zur Verhinderung von Schlammbildung wird der unvermischte Einsatz von
Driver Antifreeze SF-D12 Plus empfohlen.